Für Ostern basteln mit Kindern – einfache Oster-Ideen zum Basteln mit Kindergartenkinder

Ostern basteln Ideen mit Kindern

Für Ostern basteln wird dieses Jahr ganz viele Sachen! Schon zu Beginn der Fastenzeit stand das für meine Kinder fest. Wirklich überrascht hat mich das nicht. Wann immer ich sie aktuell frage, was sie denn gerne spielen oder machen möchten ist die Antwort: Basteln! Mit besonders viel Eifer sind sie dabei, wenn es darum geht ein schönes Fest vorzubereiten. Und so war die Faschings-Deko noch nicht ganz abgenommen, als immer wieder ungeduldiges „Mama, wann können wir denn für Ostern basteln?“ zu vernehmen war.

Was können wir für Ostern basteln?

Ein paar Bastel-Ideen für Ostern kannten die Kinder noch aus dem letzten Jahr und diese wollten sie als allererstes wieder umsetzen. Ich habe außerdem gezielt nach weiteren Ideen gesucht, was Kindergartenkinder schon möglichst alleine für Ostern basteln können – so dass Mama nicht immer die ganze Zeit daneben sitzen muss. Und nicht zuletzt haben wir uns gemeinsam überlegt, was man mit den momentanen Lieblings- Bastelmaterialien der Kinder für Ostern basteln können. Neben Klopapierrollen, Pfeifenputzer, viel buntem Papier und Kleber kommen also auch Bügelperlen zum Einsatz.

Ostern basteln mit Klopapierrollen

Ostern basteln mit Klopapierrollen

Ein Klassiker beim Basteln für Ostern mit Kindern ist meiner Meinung der Klopapierrollen-Hase. Wir haben diesen schon in zahlreichen Varianten erstellt und auch in diesem Jahr war er eines unserer ersten Bastelprojekte.

Man braucht dafür im Prinzip nur eine Klopapierrolle, Stifte und Schere. Schön sind allerdings noch Papier zum Bekleben, Wackelaugen und Pfeifenputzer.

Wir sind dieses Mal so vorgegangen, dass die Kinder die Klopapierrolle zuerst beklebt haben. Man kann diese aber auch genauso gut anmalen. Dann haben wir – mit meiner Hilfe – die Ohren ausgeschnitten. Man kann sich dafür eine Vorlage aus Papier machen, ich schneide das einfach freihand. (Alternativ kann man auch an die Klopapierrolle Ohren aus Karton ankleben. Ich finde es mit dem Ausschneiden aber unkomplizierter und auch goldiger).

Nun werden die Augen auf den Hasen geklebt oder gemalt. Wir haben dann die Pfeifenputzer auf die richtige Länge geschnitten, diese einmal verdreht und dann ebenfalls festgeklebt (besonders gut hält das mit Heißkleber). Zum Schluss kam noch ein kleines Herz aus Papier darauf.

Im letzten Jahr haben wir die Gesichter der Hasen beim Oster basteln komplett gezeichnet – das sah auch niedlich aus. Als kleines Highlight hatten wir da noch „Innenohren“ aus buntem Papier auf die Ohren geklebt.

Ostern basteln mit Eierschalen

Was kann man mit Eierschalen basteln?

Was auf keinen Fall beim Oster basteln fehlen darf sind Eierschalen. Wir blasen jedes Jahr ganz klassisch Eier aus und bemalen diese bunt, bevor wir sie dann zu Ostern an unseren Osterstrauch hängen. Die Kinder lieben bunte glänzende Stifte zum Ostereier anmalen. Sie malen aber auch mit Wachsmalstiften und Filzstiften.

Eine weitere wunderschöne Oster-Idee finde ich, leere Eierschalen zu bepflanzen. Wir machend dabei zwei Varianten: 1. Ein Ei aufschlagen, den Inhalt in den Kuchen – oder wofür man es braucht, die leere Schale ausspülen, trocknen lassen und mit Watte befüllen. Die Watte anfeuchten und dann Kressesamen hinein streuen.

Oder 2. die saubere Eierschale mit Erde füllen und kleine Blumen wie Gänseblümchen, Veilchen und Mini-Stiefmütterchen hineinpflanzen.

So oder so sind die bepflanzten Eierschalen eine wunderschöne Oster Deko beim Oster-Frühstück.

Und ach ja, hartgekochte Eier zu bemalen gehört bei uns nicht zum Oster basteln – die bringt hier exklusiv der Osterhase.

Ostern basteln Bügelperlen

Für Ostern basteln mit Bügelperlen

Unsere fünfjährige Tochter liebt seit einigen Monaten Bügelperlen über alles. Sie und ihre Freunde aus dem Kindergarten liefern sich regelrechte Steck-Wettbewerbe. Da war schnell klar, dass auch an Ostern eine Bastelei mit Bügelperlen (Werbelink) nicht fehlen darf.

Die Kinder haben eine Bügelperlen-Vorlage für einen Hasen, der natürlich direkt gesteckt wurde. Man kann auch ein Ostern Bürgelperlen-Set (Werbelink) kaufen. Relativ einfach kann man aber auch Bügelperlen-Hasen auf einer viereckigen Platte gemacht. Diese sind etwas kleiner, so dass man sie auch gut an den Oster-Strauß hängen kann.

Für etwas größere Kindergartenkinder finde ich es außerdem eine schöne Herausforderung bei solchen Figuren ohne Vorlage, dass sie zählen müssen, wie viele Perlen in eine Reihe kommen und so auch besondere Konzentration gefragt ist.

Tipp: Ähnlich wie den Hasen kann man auch gut Ostereier aus Bügelperlen stecken.

Ostern basteln Steckperlen Hase

Ostern basteln schnell und einfach mit Kindern

Eine sehr schnelle und einfache Idee zum Ostern basteln mit Kindern sind die „Hand-Hasen“. Dazu malt man einfach die Hand der Kinder auf ein etwas festeres Papier wie z.B. bunten Tonkarton (Werbelink) ab. Die Kinder dürfen nun entlang der Umrisse ausschneiden. Dann werden Daumen und kleiner Finger nach vorne und der Mittelfinger nach hinten umgeknickt. Noch ein süßes Hasengesicht aufmalen und fertig ist die schnelle Oster-Bastelei.

Die fertigen Häschen kann man in ein Osternest setzen und ein Ei umarmen lassen. Oder man klebt sie zum Beispiel auf eine leere Karte und kann so sehr persönliche Oster-Post verschicken.

Ostern basteln schnell und einfach

Oster basteln einfach

Kressenester zu Ostern basteln mit Kindern

Da meine Kinder in diesem Jahr gar nicht genug davon bekommen konnten, Kresse zu säen und dieser beim Wachsen zuzusehen, haben wir beim Oster basteln auch noch zahlreiche Kressenester hergestellt. Dazu brauchst Du:

  • Küchenpapier
  • Alufolie
  • Kressesamen
  • Außerdem: eine Schere und evtl. eine kleine Sprühflasche

Die Mädels haben sich für die Kressenester zunächst eine Form ausgedacht – Herz oder Ei funktioniert sehr gut, Blume war etwas komplizierter. Diese Form haben wir dann aus dem Küchenpapier ausgeschnitten. Dazu haben wir drei Papiere übereinandergelegt (damit es etwas dicker ist und nicht allzu schnell austrocknet) und zusammen in die entsprechende Form gebracht.

Als nächstes ein etwas größeres Stück Alufolie nehmen, die Küchentuch-Form so darauflegen, dass rundherum zwei bis drei Zentimeter Alufolie überstehen und diese dann um die Form herum zusammenknüllen. Je nach Form kann es nötig sein, die Alufolie dafür stellenweise einzuschneiden.

Am besten mit einer kleinen Sprühflasche die Küchenpapier-Form mit Wasser einsprühen, die Kresse drauf säen, noch einmal nass machen und dann warten. Wichtig ist, das Kressenest ein- bis zweimaltäglich anzufeuchten, da es sehr schnell austrocknet. Wir haben die Nester gut sichtbar auf die Fensterbank gestellt und meine Kinder hatten beim regelmäßigen nach der Kresse schauen mindestens genauso viel Spaß wie beim für Ostern basteln an sich.

P.S. Einige Halme haben die Kinder sogar auch selbst gegessen, das meiste davon haben allerdings der Mann und ich aufs Brot oder die Nudeln gestreut. Sooo lecker und auch noch richtig gesund.

Ostern basteln Kressenester

Ostern basteln Kresse Nester

Ostern basteln mit Kindern

Ostern basteln Kresse Anleitung

Oster Nest Herz

Für Ostern basteln fürs Fenster – Anleitung mit Pfeifenputzern

Eine schöne Bastelidee als Fensterdekoration zu Ostern oder für den Osterstrauß sind kleine Küken aus Pfeifenputzern (Werbelink). Dazu einen langen Pfeifenputzer von beiden Seiten (wie ein S) aufrollen. Die obere Seite etwas Kleiner und die Untere etwas größer werden lassen.

Dann aus Karton Flügel und Schnabel ausschneiden und mit Heißkleber befestigen. Zum Schluss noch Wackelaugen aufkleben und einen dünnen Faden zum Aufhängen zwischen der äußerten und der zweitäußersten Pfeifenputzer-Spirale hindurchziehen.

Tipp: die Küken sind auch süße Geschenkanhänger zu Ostern.

Oster basteln Fenster

Für Ostern basteln: Geschenke

Das Tolle wenn die Kinder so fleißig basteln ist, dass man direkt ein paar kleine Geschenke für Ostern hat. Ich bin ja der Meinung, dass es zu Ostern auf keinen Fall große Geschenke braucht. Aber etwas Selbstgebasteltes von den Kindern zusammen mit etwas zum Naschen geht natürlich immer. Wenn Du noch Ideen vom Osterhasen suchst, dann schau auch meine 50 Ostergeschenke für Kinder an.

Ein schönes kleines Geschenk oder Mitbringsel zu Ostern, dass man super mit den Kindern basteln kann ist ein Osternest im Glas.

Dazu einfach ein leeres Marmeladen oder Honigglas gut ausspülen und alle Etiketten entfernen. Dann etwas Ostergras hineinlegen. Mit einem kleinen Schokohasen und einigen Schokoeiern füllen.

Als nächstes den Decken ein bisschen hübsch machen. Ich finde es oft schon schön, wenn man einfach einen kleinen Schoko-Käfer oder -Hasen mit Doppelseitigem Klebeband darauf befestigt. Man kann da der Kreativität aber natürlich auch freien Lauf lassen und das Glas mit Washi Tape und anderem richtig schön verzieren.

Oster basteln Geschenk

Oster basteln Geschenke

Alternativ lassen sich aus Butterbrottüten schnell niedliche Hasentüten basteln, die man ebenenfalls mit Süßigkeiten oder selbstgebackenen Osterkeksen füllen kann. Eine Anleitung gibt es in meinem Artikel Oster DIY.

So, ich denke, jetzt muss ich mal schnell schauen, was wir als nächstes für Ostern basteln. Ich bin mir sicher, dass die Kinder spätestens morgen fragen, was wir denn noch machen könnten.

Oster basteln Tüten Hase

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.