BUGA mit Kindern – ein Familien-Ausflug auf die Bundesgartenschau in Mannheim

Mit Kindern BUGA besuchen - Tipps

Lohnt sich ein Besuch der BUGA mit Kindern? Das wollen wir genau testen und verbringen einen ganzen Tag auf der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim. Pünktlich zur Öffnungszeit um 09:00 Uhr stehen wir am Spinelli Haupteingang – durch welchen wir erst über acht Stunden später das Gelände auch wieder verlassen werden. Begrüßt werden wir schon vor den Kassen von wunderschönen Blumenbeeten. So habe ich mir die Bundesgartenschau vorgestellt.

Woran ich im ersten Moment beim Thema BUGA nicht gedacht habe, sind tolle Spielanlagen, Tiere und spannende Veranstaltungen für Kinder. Aber auch davon gibt es auf in Mannheim jede Menge. Uns wird als Familie auf der BUGA 2023 auf jeden Fall nicht langweilig. Im Gegenteil: Es gibt viel zu viel zu erleben für einen einzigen Tag. Meint Tipp also, wieder kommen oder sich auf die Highlights konzentrieren. In diesem Artikel stelle ich Euch die tollsten Dinge auf der BUGA 2023 für Kinder aus unserer Sicht als Familie mit den vier- und sechsjährigen Reise-Mädchen vor.

Zentrum der BUGA Mannheim sind die U-Hallen

Blumen, Kunst & Infos – die U-Halle als Zentrum der BUGA

Direkt nach dem Betreten der BUGA stehen wir vor der U-Halle. Sie gilt als das Herzstück der diesjährigen Bundesgartenschau. Hier trifft man auf Kunst, Blumenhallen und Info-Bereiche. Bei meiner Planung unseres Familienausflugs auf die BUGA gehe ich davon aus, dass wir durch diesen Bereich nur einmal schnell hindurchgehen. Tatsächlich verweilen wir hier doch länger. Den Kindern gefallen die Blumeninstallationen in der Floristik Halle zum Thema „Welt retten, Geld sparen, Style haben“ richtig gut. Das eine Reise-Mädchen nimmt Papa die Fotokamera ab, das andere posiert an einem Selfie-Spot. Auch der Vertikal- und der Balkongarten sorgen für Interesse bei den Kindern.

Hinter der U-Halle liegt das sogenannte Experimentierfeld. Dort steht auch die Hauptbühne. Wir haben schon bei der Anreise über die vielen Menschen mit Instrumentenkoffern gestaunt. Sie jetzt hier alle auf einem Haufen zu sehen ist umso beeindruckender. Wir sind zufällig zum Landesposaunentag auf der BUGA und in dem großen Zuschauerraum vor der Bühne sitzen Blechbläser soweit das Auge reicht. Wirklich beeindruckend wie sie alle zusammen auf das Kommando des Dirigenten von der Bühne spielen. Die Kinder würden am liebsten hier einfach staunend sitzen bleiben. Mein Zeitplan drängt so langsam etwas. Daher spazieren wir noch durch einige der Gärten in diesem Bereich und gehen dann zur Seilbahn.

Installation auf dem Experimentierfeld der BUGA
Auf der BUGA gibt es für Kinder viel zu entdecken

BUGA 2023 Highlight: Seilbahn fahren

Das absolute Highlight für unsere Kinder auf der BUGA ist die Fahrt mit der Seilbahn. Da sich die Bundesgartenschau in Mannheim nicht nur über das Spinelli Gelände, sondern auch den Luisenpark erstreckt, sind die beiden Bereiche mit eine über zwei Kilometer lange Seilbahn verbunden. Die Fahrt damit ist kostenlos und dauert ungefähr acht Minuten. Durch die Luft zu schweben und die Aussicht zu genießen ist wirklich toll. Die Kinder sind regelrecht begeistert.

Seilbahn auf der BUGA 2023 in Mannheim
Highlight Seilbahn auf der BUGA mit Kindern in Mannheim

Pinguine, Alpakas und Schmetterlinge – tierische Attraktionen auf der BUGA

Im Luisenpark wurden einige Bereiche speziell für die Bundesgartenschau erweitert oder neu gebaut. So haben beispielsweise die Pinguine zur BUGA ein neues Gehege bekommen. Dorthin zieht es uns als erstes. Wir wollen die Fütterung um 11:00 Uhr nicht verpassen. Was für eine Aufregung bei den flugunfähigen Seevögeln, als die zwei Tierpflegerinnen mit einem Eimer Fische das Gehege betreten. Mich begeistert allerdings noch mehr, die Pinguine am Fenster Unterwasser zu beobachten. Und dass sie, gut gesättigt nach der Fütterung, bis direkt an den Zaun kommen.

Pinguine auf der Buga mit Kindern beobachten
Pinguin Fütterung auf der BUGA 2023

Die Pinguine sind definitiv eines der Highlights auf der BUGA für Kinder. Auch das Alpaka Gehege, in dem man den Tieren richtig nah kommen kann, der Bauernhof und das Schmetterlings Haus begeistern unsere Mädels. Zudem haben sie Spaß, durch die Farn-, Kakteen und Dschungel-Wege in den Pflanzenhäusern zu schleichen. Ob es hier wohl wilde Tiere gibt? Diese sind zum Glück nur in den Terrarien anzutreffen. Aber ich merke, wie das Kopfkino unserer Kinder läuft…

BUGA 2023 mit Kindern durch den Dschungel
Exotische Tiere beobachten auf der BUGA

Veranstaltungen und Workshops auf der BUGA für Kinder

Über 5.000 Veranstaltungen unterschiedlichster Art sollen auf der BUGA stattfinden. Allein an unserem Besuchstag werden mehrere Events für Kinder angeboten. Ich habe vorab die Theater-Aufführung „Jakob Schatzinsel“ ausgewählt. Frühzeitig finden wir uns vor der Bühne Freizeitwiese ein und die Mädels ergattern einen Platz in der ersten Reihe auf den Kinderstühlen. Obwohl wir noch eine ganze Weile warten müssen bis es losgeht, geben meine Kinder ihren Platz nicht mehr auf. Für diese Geduld werden sie belohnt: Kapitän Jakob und sein Smutje machen ein echt tolles Programm. Da wird gezaubert, gesunden und die Kinder werden richtig toll einbezogen. Vor allem das kleine Reise-Mädchen ist absolut begeistert.

Veranstaltungen auf der BUGA 2023 in Mannheim
Kinderprogramm BUGA Mannheim

BUGA mit Kindern – Spielplätze für jeden Geschmack

Wir könnten locker noch einen Tag im Luisenpark verbringen. Zum Beispiel lassen wir den tollen Wasserspielplatz komplett aus, da das Wetter angenehm aber nicht zu heiß ist. Dafür geht es mit der Seilbahn zurück auf das Spinelli Gelände. Wir wollen nämlich auf jeden Fall noch die neuen Bewegungs- und Spielstationen hier erkunden.
Als erstes erreichen wir den Musikspielpatz. Sich ordentlich bewegen und dabei auch noch Töne verursachen – dabei haben unsere Mädels so richtig Spaß. Dann geht es zu Fuß bis zur Parkschale. Der Weg zieht sich für kleine Kinderfüße etwas. Kaum angekommen ist das jedoch vergessen. Plötzlich haben die Mädels wieder ganz viel Energie um zu klettern, rennen und toben.

Unsere Spiel- und Bewegungs-Highlights:

  • Der Spielplatz „Vernetzung“
  • Den LKW antreiben an der Station „Automobil“
  • Der Musikspielplatz
Spiel- und Bewegung auf der BUGA in Mannheim
Lernen, erkunden, bewegen Kinder auf der BUGA in Mannheim
Tolle Spielplätze Mannheim

Lohnt sich ein Besuch der Bundesgartenschau in Mannheim als Familie?

Wir finden nach einem abwechslungsreichen, anstrengenden aber vor allem schönen Tag: absolut! Es gibt auf der BUGA mit Kindern richtig viel zu entdecken und erleben. Hier kann man einen schönen Tagesauflug mit der ganzen Familie verbringen.

Lohnt sich die BUGA mit Kindern Mannheim?

Tipp: Familienausflug in den Sommerferien auf die BUGA

Ihr sucht noch einen Ausflugtipp für die Sommerferien? Dann solltet ihr die BUGA unbedingt auf Eure Liste schreiben. Auch an heißen Sommertagen kann man hier mit Kindern eine tolle Zeit verbringen. Am besten am Vormittag direkt ein paar Dinge anschauen und dann einfach viel Zeit an den Wasserspielplätzen, Brunnen und anderen Wasserstellen verbringen.

Tipp für einen Ausflug in den Sommerferien
Wasserspielplatz Mannheim

Abkühlung auf der BUGA für Kinder – unsere Top 5:

  1. Wasserspielplatz auf dem Spinelli Gelände
  2. Wasserspielplatz im Luisenpark
  3. Co2 Simulation auf Spinelli
  4. Matschspielplatz im Lusienpark
  5. Wellenbrunnen und Tanzende Steine im Luisenpark

Weitere tolle Dinge im Sommer auf der BUGA Mannheim sind die zahlreichen Sonnenschirme auf dem Spinelli Gelände, unter denen man es sich im Schatten gemütlich machen kann, die Trinkbrunnen, damit alle ohne Zusatzkosten genug trinken können sowie Sonnensegel an einigen Spielstationen.

Tipp für den Tagesrucksack (Werbelink): Sonnencreme, Hüte und Wechselkleidung einpacken.

Tipp Tagesrucksack für den Familienausflug

Video: Lohnt sich die BUGA?

Begleite uns einen Tag über die Bundesgartenschau in Mannheim. Wir schauen, was es für Familien mit Kindern dort alles zu entdecken, lernen und erleben gibt.
Beim Klick auf das Foto wirst Du zu YouTube weitergeleitet!

Video lohnt sich die BUGA?

FAQ BUGA mit Kindern

Jein. Es gibt keine klassischen Familien-Tickets. Aber: Kinder bis 14 Jahre sind in Begleitung eines Erwachsenen kostenfrei! Das Tagesticket für junge Erwachsene von 15 bis 24 Jahre kostet 11 Euro, ein Erwachsenen-Ticket 28 Euro. Für bestimmte Personengruppen sowie für große Gruppen gibt es Rabatte und Sonderkonditionen.

Ja, die Fahrt mit der Seilbahn auf der BUGA 2023 ist im Eintrittspreis inkludiert. Man kann damit so oft man möchte kostenlos hin- und herfahren.

Am besten erreichst du die BUGA mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Wir sind mit dem Zug zum Mannheimer Hauptbahnhof gefahren. Von dort fährt die Straßenbahn-Sonderlinie „BUGA-Express“ zum Gelände der Bundesgartenschau (Haupteingang Spinelli-Gelände). Praktisch: Mit den Tagestickets kannst Du den ÖPNV im gesamten VRN-Gebiet kostenfrei nutzen.
Wenn Du mit dem Auto anreisen möchtest, parkst du am Maimarkt-Gelände. Von dort gibt es einen Shuttle-Bus. Direkt an der BUGA gibt es keine Parkplätze.

Unsere Kinder fanden auf der BUGA 2023 besonders interessant: Die Spiel- und Bewegungsstationen (Spinelli), die Seilbahn, die Tiere (im Luisenpark) sowie das Kinderprogramm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert