Ostergeschenke für Kinder – 50 Ideen für sinnvolle Geschenke zu Ostern | Werbung

Ostergeschenke für Kinder

Ostergeschenke für Kinder gehören in den meisten Familien dazu. Zwar ist Ostern an erster Stelle für die allermeisten ein Fest für die Familie, Geschenke werden aber trotzdem gerne gemacht. 70 Prozent verschenken zu Ostern laut einer Statista-Umfrage Süßigkeiten. Der Osterhase versteckt aber bei vielen auch gerne andere Überraschungen.

Wir gehören in dieser Hinsicht absolut zum Durchschnitt: Highlight an Ostern ist mit der ganzen Familie – einschließlich Großeltern, Tanten, Onkels, Cousinen und Cousins – zusammenzukommen. Quatschen, spielen, lecker essen (z.B. Erdbeer-Schoko-Kuchen), ein Osterspaziergang aber eben auch die Eiersuche gehören dazu.

Unsere beiden Kinder denken bei Ostergeschenken an Ostereier und Schokohasen – und das finde ich gut so. Ich möchte nicht, dass zu diesem Anlass große Geschenke erwartet werden. Deshalb kann es bei uns durchaus sein, dass es nur eine winzige Kleinigkeit gibt. Gleichzeitig finde ich Ostern und den jetzt beginnenden Frühling die perfekte Zeit, um etwas größere Anschaffungen für draußen zu machen. Ich selbst als Kind habe zu Ostern auch ab und an eine große Überraschung bekommen (aber dazu weiter unten mehr).

50 Ostergeschenke für Kinder

Meine Top 10 Ostergeschenke für Kinder

Warum ich die Sachen geeignet halte und konkrete Beispiele dazu stelle ich zu den meisten Punkten weiter unten jeweils in einem Abschnitt pro Geschenkidee vor.

  1. Outdoor-Spielsachen
  2. Naturentdecker Ausrüstung
  3. Bücher
  4. Fahrrad
  5. Gesellschafts-Spiele
  6. Bastel-Sachen
  7. Picknick-Ausstattung
  8. Erlebnis-Gutscheine
  9. Kleidung
  10. Hasen-Deko

Top 10 Ostergeschenke für Kinder

Outdoor Ostergeschenke für Kinder

Ostern und Frühling gehören für mich fest zusammen. (Das Datum von Ostern ist ja sogar an den Frühling gekoppelt, denn Ostern ist immer am Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling.)

Auch wenn es an Ostern bei uns natürlich leider nicht immer frühlingshaft ist, so suchen wir in meiner Vorstellung doch immer bei Sonnenschein und schon milden Temperaturen unsere Ostereier. Jetzt, oder spätestens in kürze, ist die Zeit, in der man wieder viel und gerne im Freien ist. Deshalb finde ich Outdoor-Spielsachen die perfekten Ostergeschenke für Kinder. Die Liste, was genau das sein kann, ist natürlich lang. Hier einige Ideen:

Naturentdecker Ausrüstung

Ostergeschenke für Kinder Natur

Meine Ideen für Ostergeschenke für Kinder rund um das Thema „Naturentdecker Ausrüstung“ weisen eine gewisse Ähnlichkeit zu den Outdoor-Spielsachen auf. Hier habe ich aber speziell Dinge gesammelt, die Kinder dazu ermutigen die Natur zu erkunden und sich mit Pflanzen und Tieren zu beschäftigen.

Unser großes Reise-Mädchen hat letztes Jahr vom Kindergarten-Osterhase eine Lupe bekommen und sich wie verrückt darüber gefreut. Auch alles, was mit Pflanzen zu tun hat, steht bei ihr hoch im Kurs. Mit Papa Gemüse und Blumen für den Garten aussäen und vorziehen, Blüten und Blätter sammeln, pressen und zum Basteln verwenden, bei der Gartenarbeit helfen oder das Gießen übernehmen: All das macht sie sehr gerne – und mit ganz besonders großer Begeisterung, wenn sie ihr eigenes Equipment zum Einsatz bringen kann. Ideen für Naturentdecker Ausrüstungen sind:

Bücher als Ostergeschenke für Kinder

Ostergeschenke für Kinder Bücher

Ein weiteres Geschenk, das meiner Meinung fast immer und für fast jeden passt, sind schöne Bücher. Und ich finde, gerade Kinder können davon nie zu viele haben. Als Ostergeschenke für Kinder sind natürlich Bücher über Ostern  passend.

Noch besser finde ich persönlich Bücher mit einem Hasen. Bücher, die also das Hasen-Thema aufgreifen, aber das ganze Jahr passen. Wir haben zwei Hasen-Bücher, die schon seit Monaten sehr geliebt werden.

Unsere kleine Tochter ist ein großer Fan von „Nur noch kurz die Ohren kraulen“. Das Buch ist super süß, regt zum Mitmachen an und von der Sprache wie auch den Bildern ganz einfach gehalten. Perfekt für die Gute-Nach-Lektüre.

Aus der gleichen Reihe und auch sehr süß: „Badetag für Hasenkind„. Für ganz kleine Kinder außerdem wirklich niedlich „Fühl mal…. Streicheltiere„.

Mit der großen Tochter lese ich sehr gerne „Weißt du eigentlich, wie lieb ich Dich hab?“. Das Buch ist ja schon ein richtiger Klassiker (wir haben auch eine recht alte Ausgabe hier), aber einfach immer noch wunderschön. Auch dieses Buch finde ich gerade am Abend um zur Ruhe zu kommen super süß.

Wer Wert auf besondere Illustrationen legt, dem gefällt bestimmt „Der Hase ohne Nase“. Das Buch ist ganz neu erschienen und die Bilder haben mir auf den ersten Blick gefallen (ich kaufe ab und zu ja auch gerne Bücher, einfach weil ich sie optisch so schön finde). Dieses Exemplar hat allerdings auch noch eine süße Geschichte von einem Hasen, der lernt sich auch ohne Nase zu lieben – und am Ende trotzdem noch eine bekommt.

Fahrrad und Zubehör als Ostergeschenke für Kinder

Ein Fahrrad zu Ostern ist bei vielen Familien eine kleine Tradition. Auch bei dieser Ostergeschenk-Idee steht im Vordergrund, dass nun die warme Jahreszeit beginnt, und viele Kinder gerade zu diesem Zeitpunkt ein (größeres) Fahrrad gebrauchen können. Auch ich selbst habe als Kind zu Ostern ein Fahrrad bekommen und habe tolle Erinnerungen daran. Trotzdem verstehe ich die Diskussion vieler Eltern, ob ein Rad nicht ein viel zu großes Geschenk für diesen Anlass ist.
Jedes Jahr erwarten sollten die Kinder so ein großes Ostergeschenk wie ein Fahrrad nicht, aber ich denke die meisten verstehen, wenn der Osterhase ein Rad bringt, weil das gebraucht wird. Und in den folgenden Jahren dann eben nicht, weil das Rad noch groß genug ist.

Neben dem Rad an sich sind auch Zubehör und Ergänzungen schöne Ostergeschenke für Kinder. Meine Ideen wären da:

Bastel-Sachen als Ostergeschenke für Kinder

50 Ostergeschenke für Kinder

Basteln geht immer und Bastelmaterialien kann man nie genug haben – zumindest wenn es nach meinen Kindern geht. Die beiden Basteltanten hier lieben ihre Bastelkoffer und gestalten fast jeden Tag etwas Kreatives – oder erfreuen sich einfach daran, ihre Bastel-Materialien anzuschauen.

Wenn Bastel-Sachen als Ostergeschenke für Kinder versteckt werden, sind der Kreativität natürlich keine Grenzen gesetzt. Hier ein paar Geschenk-Ideen, die ich zu Ostern und dem Frühling allgemein sehr passend finde:

Erlebnisse als Ostergeschenke für Kinder

Ostergeschenke für Kinder

Es muss nicht immer etwas Materielles sein, auch als Ostergeschenke für Kinder sind Gutscheine für gemeinsame Zeit eine schöne Sache. Zusammen etwas tolles erleben und Erinnerungen schaffen – das ist oft mehr wert, als das hundertste Spielzeug.

Ein paar Ideen für gemeinsame Erlebnisse:

  • Ein Zoobesuch
  • Eis essen gehen – oder selber machen
  • Eine Wald-Rallye veranstalten
  • Ein Picknick machen
  • Zu einem besonderen Spielplatz fahren
  • Eine Fahrradtour machen
  • Eine Nachtwanderung mit Taschenlampe
  • Zelten
  • Familienwanderung zu einem Aussichtspunkt, einer Burg oder ähnlichem
  • Ein Beet oder Blumenkasten zusammen bepflanzen

Was gibt es bei Euch zu Ostern? Ich freue mich, wenn hier noch mehr gute Ideen zusammenkommen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.