Schultütenfüllung – über 130 Ideen was Du in die Schultüte füllen kannst | Werbung

zuletzt aktualisiert: April 21, 2024

Kein Schulanfang ohne Schultüte. Die Schultütenfüllung stellt Eltern allerdings oft vor eine kleine Herausforderung. So ging es auch mir. Deshalb habe ich ausführlich recherchiert und über 100 Ideen gesammelt, was Du in die Schultüte füllen kannst.

Die großen, bunten Tüten gehören heute fest zu jeder Einschulung dazu. Und so war auch bei unserem Vorschulkind die Schultüte schon großes Thema. Wie soll sie aussehen? Welche Farben, Materialien und Motive? Für mich als Mutter eigentlich das noch größere Thema: Was kommt in die Schultüte? Denn es geht den Schulanfängern natürlich nicht nur darum stolz ihre Schultüte zum ersten Schultag zu Tragen. Wichtiger Punkt am Tag der Einschulung ist auch, die Schultüte auszupacken. Und dabei möchten wir Eltern für strahlende Kinderaugen sorgen. Was packt man also optimalerweise in die Schultüte? Ich habe mich ausführlich informiert und eine umfangreiche Liste mit Geschenkideen für Schulanfänger erstellt. Viel Spaß beim Stöbern!

Woher kommt die Tradition der Schultüte?

Der Brauch der Schultüte reich bis ins 19. Jahrhundert zurück. Damals wollten Eltern in Sachsen und Thüringen ihren Kindern den Schulanfang versüßen. Zu der Zeit hatten Kinder wohl – anders als meine Tochter, die den Schulstart kaum erwarten kann – Angst vor diesem unbekannten neuen Lebensabschnitt. Die Zuckertüte sollte den Start in die Schulzeit verschönern und Mut machen.

Von der Zuckertüte zum Geschenk für Schulanfänger

Die Schultüten wurden von den Eltern oder Großeltern gebastelt. Je nach Verfügbarkeit wurden sie dann mit Trockenfrüchten und einer süßen Brezel oder mit anderen Süßigkeiten gefüllt, wobei gerade in den Anfangsjahren ein Großteil der Tüte einfach mit Zeitungspapier ausgestopft war.

Die Tüten wurden teilweise in der Schule an einen sogenannten Zuckertütenbaum gehängt, von dem die Schulanfänger ihre Tüte dann „pflücken“ durften. Diesen Baum kennt heute kaum noch jemand, ansonsten hat sich jedoch nicht viel geändert.

Inzwischen ist die Tradition der Schultüte in ganz Deutschland verbreitet und auch heute nimmt Süßes oft einen großen Teil der Schultüte ein. Allerdings sind Schulsachen, Spielzeug und Glücksbringer hinzugekommen. Das hängt zum einen sicherlich damit zusammen, dass bekannt ist, dass Kinder heute meist eh viel zu viel Zucker zu sich nehmen. Zum anderen geht auch bei der Schultüte der Trend zu immer größeren Geschenken.

Ich finde, man sollte es nicht übertreiben. Super teure Geschenke haben meiner Ansicht nach nichts in der Schultüte verloren. Gleichzeitig sollen aber schöne Überraschungen dabei sein, die den Schulanfänger begeistern und den Schulanfang unvergesslich machen.

Was kommt in die Schultüte?

Eine neue Trinkflasche, das Gummitwist für den Schulhof und ein paar Haargummis: Die ersten Ideen für die Füllung der Schultüte stehen bei mir schnell. Dann zeigt sich allerdings, dass es gar nicht so einfach ist, was man in die Schultüte füllen kann. Mir fällt erst einmal nichts mehr ein. Also habe ich recherchiert und eine ausführliche Liste mit über 140 Ideen für die Schultüten Füllung erstellt.

Über 130 Ideen für die Schultütenfüllung

Die folgenden Links sind Affiliate-Links. Solltest Du über einen Link etwas bestellen, unterstützt Du damit meinen Blog und ich erhalte eine kleine Provistion. Vielen Dank!

Schulzubehör in der Schultüte

Zum Schulstart braucht man viel Schulzubehör. Warum nicht einige der Dinge in die Schultüte füllen. Besonders eignen sich schöne Dinge wie ein Radiergummi in Tierform, ein Federmäppchen oder ein hübscher Sportbeutel. Aber auch verschiedene Stifte, kleiner Taschenrechner oder ein Lineal können gut in die Schultüte gepackt werden. Achtung: In den meisten Schulen gibt es vorab Listen, welche Bleistifte, Farben etc. die Kinder genau brauchen. Das am besten direkt berücksichtigen.

  1. Buntstifte
  2. Bleistifte
  3. Radiergummi (z.B. in Form eines Tieres)
  4. Spitzer mit Behälter
  5. Lineal oder Geodreieck
  6. Wasserfarben und Pinsel
  7. Turnbeutel
  8. Malschürze
  9. Trinkflasche
  10. Brotdose – Einhorn, Astronaut

Nützliche Dinge für Erstklässler in die Schultüte packen

Neben dem Schulzubehör gibt es weitere Dinge, die für Erstklässler geradezu prädestiniert sind. Dazu gehört alles, was den neuen Schreibtisch schöner macht und vervollständig wie ein Stiftehalter und ein hübscher Stundenplan. Außerdem Dinge, die beim Lernen unterstützen wie Lernkarten oder ein kleiner Globus. Ich bin mir sicher: Meine Tochter würde sich über all diese Dinge wirklich sehr freuen.

  1. ABC Lernkarten
  2. ABC Ausmalbuch
  3. ABC-Poster
  4. Aufkleber für Bücher und für Stifte
  5. Stundenplan
  6. Schreibtischunterlage – Vinyl Unterlage ABC, Papier Block Zahlen und Buchstaben
  7. Stiftehalter
  8. Rechenrolle aus Holz
  9. Rechenstäbchen
  10. Poster: Weltkarte für Kinder

Praktische Geschenke für Schulanfänger

Neben den nützlichen Dingen rund um den Schreibtisch gibt es auch noch zahlreiche weitere Sachen, die Schulanfänger gut gebrauchen können und die daher perfekt für die Schultütenfüllung sind. Das fängt bei einem kindertauglichen Wecker für den Nachtisch an – schließlich gehört das pünktliche Aufstehen ab sofort auch dazu – und geht über ein kleines Portemonnaie bis hin zu einem Regenschirm für den Schulweg.

  1. Armbanduhr
  2. Wecker für den Nachtisch
  3. Schlüsselanhänger
  4. Kleines Tagebuch oder Notizbuch
  5. Geldbeutel / Brustbeutel
  6. Kleiner Regenschirm
  7. Kinderpflaster oder ganze Pflasterbox
  8. Schutzengel-Reflektor
  9. Zahndose
  10. Spardose – mit Unterteilungen sogar mit Lernfunktion

Motivation und Mutmacher in der Schultüte

Auch wenn sich viele Schulanfänger auf den neuen Lebensabschnitt freuen und die Einschulung kaum erwarten können, kann ein bisschen Unterstütrzung und Trost für die ersten schwierigen Situationen nicht schaden. Kinder, die der Einschulung eher skeptisch gegenüberstehen freuen sich sicherlich doppelt über schöne Mutmacher und Glücksbringer. Sie erinnern sie daran, dass sie immer einen sicheren Hafen haben, egal wie aufregend oder herausfordernd die neue Schulerfahrung sein mag.

  1. kleines Kuscheltier zum Anhängen an den Ranzen oder Schlüsselanhänger Schutzengel 
  2. Edelsteine/Glückssteine oder Handschmeichler aus Holz
  3. Glücksbringer Armband oder Kette
  4. Sorgenfresser
  5. Affirmationsposter für Schulkinder, auch schöne, oder ganzes Poster Set für Schulanfänger
  6. Affirmationskarten für Kinder oder auch so
  7. Büchlein: Wilma Wochenwurm: Ich bin mutig 
  8. Buch: Mutig wie Einstein, stark wie Kleopatra!
  9. Drachenmut Roll-on (Aromatherapie)
  10. Lob Kärtchen für die Pausenbox

Schultütenfüllung für Bewegung auf dem Schulhof (und Zuhause)

Nie saßen die meisten Erstklässler in ihrem bisherigen Leben so viel, wie das in der Schule der Fall sein wird. Umso wichtiger, dass sie genügend Bewegung als Ausgleich bekommen. Absolut perfekt als Schultütenfüllung finde ich daher Dinge wie ein Springseil oder Gummitwist, die für eine Extraportion Spaß und Bewegung auf dem Schulhof sorgen.

  1. Springseil
  2. Gummitwist
  3. Fingerspiel Finger Twist
  4. Pausenspiele
  5. Flummi
  6. Jonglierbälle
  7. Diabolo
  8. Bumerang
  9. Straßenmalkreide
  10. Fahrradklingel, Fahrradlicht, Sattelüberzug

Schultütenfüllung für kleine Forscher und praktisches Lernen

Schulbücher, Hefte und Übungsblätter sind das eine, noch viel mehr Spaß macht es kleinen Forschern aber, selbst auf Erkundungstour zu gehen. Egal ob Pflanzen züchten, etwas bauen, erforschen wie Magnete wirken oder winzig kleine Dinge unter dem Mikroskop entdecken – dabei können Schulanfänger ihrem Forscherdran nachgehen und spielerisch viel neues Lernen.

  1. Experimente-Set, z.B. Urzeit Krebse, Experimente für die BadewanneMagie der Magnete oder Magnet-Spaß
  2. Kinder Werkzeug-Set
  3. Entdecker Mikroskop
  4. Bausatz für ein Auto oder Flugzeug, 3D Holz Puzzle
  5. kleines Teleskop
  6. Pflanzenset, z.B. Kräutergarten für die Fensterbank
  7. Kleiner Globus
  8. Zaubertricks oder Magie-Sets, z.B. Magic Zauber-Tricks
  9. Bastelset für Papierflieger
  10. Kinder-Fernglas

Entspannung und Ausgleich

Was bei der Schultütenfüllung auch nicht fehlen sollte: Kleine Geschenke zur Entspannung für Erstklässler. Der Übergang vom Kindergarten in die Schule kann auch stressig sein. Die Tage in der Schule, erste Herausforderungen bei den Hausaufgaben – das fordert die Kleinen ganz schön. Alles was unterstützt, Ärger und Stress loszulassen und zu entspannen, kann deshalb hilfreich sein.

  1. Ein kleines Set mit Duftölen oder Duftmischung „Ganz entspannt“
  2. Aromatherapie Raumspray „Leichter lernen“
  3. Knete oder Modelliermasse
  4. Anti-Stress-Ball Katze
  5. Pop It Anti-Stress Spielzeug – auch mit zusätzlicher Lernfunktion
  6. Zauberwürfel
  7. Achtsamkeit für Kinder – Buch, CD oder z.B. 55 Achtsamkeitsimpulse für Kinder
  8. Das Yoga ABC für Kinder
  9. Buch: Pause für den Kopf oder ähnliches
  10. Hörbuch: Fantasiereisen – Geschichten zum Meditieren

Bücher und Geschichten

Ein regelrechter Klassiker der Schultütenfüllung sind kleine Bücher. Egal ob sie einfach den Schulstart thematisieren oder sogar in Form einer Schultüte daherkommen: Geschichten machen Spaß. Oft helfen sie den Kindern außerdem den neuen Schulalltag zu verarbeiten, Erlebnisse einzuordnen oder regen zum Unterhalten an.

  1. Kleine Pixi-Bücher zum Schulstart
  2. Buch: „Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule
  3. Buch: „Alle gehen in die Schule
  4. Lesezeichen
  5. Eine Tonie Figur, zum Beispiel „Ella in der Schule
  6. Buch: Neues vom Ernst des Lebens: Geschichten zum Schulanfang
  7. Aufstellbuch: Schulstart- und Ferien-Countdown
  8. Schultütenbuch „Conny“
  9. Schultütenbuch „Bunte Rätsel zum Schulanfang“
  10. Mini Leselampe

Schultütenfüllung für Jungen

Typisch Junge, typisch Mädchen: Oft wird sich über solche Zuordnungen beschwert. Und auch ich halte nicht allzu viel davon. Aber wisst ihr was? Genau das, Schultüten Inhalt für Mädchen oder Jungs, wird häufig gesucht. Sehe die beiden folgenden Punkte also einfach als weitere Ideen, was man Kindern in die Schultüte füllen kann. Denn natürlich sind Dinos, Einhörner, Pink und Blau für alle da.

  1. Ein kleines Spielzeugauto oder -flugzeug
  2. Ein Fernbedienungsauto
  3. Einzelne LEGO-Steine oder LEGO-Minifiguren
  4. Kleine Action Figur
  5. Fußball Reflektor 
  6. Magnetlesezeichen Fußball 
  7. Mini Fallschirme zum Fliegenlassen 
  8. Zauberhandtuch Dinos 
  9. Kartenspiel Dinos 
  10. Rätselspaß Fußball

Schultütenfüllung für Mädchen

  1. Haarband oder Haarspangen
  2. Armband oder eine Halskette
  3. kleines Set zum Perlen basteln
  4. Kleine Puppe
  5. Kinderkosmetik, z.B. Lippenbalsam oder Nagellack
  6. Schleich Pferd
  7. Kinder Tatoos
  8. Notizbuch mit Wendepailetten
  9. Buch „Conni kommt in die Schule“
  10. Washi Tape

Süßigkeiten für die Schultüte – gesunde & kreative Ideen

Süßigkeiten sind die klassischste Schultütenfüllung. Doch auch hier kann man kreativ werden und ausgefallene Leckereien wählen. Wie wäre es zum Beispiel mit Gummibärchen in Form von Buchstaben oder Zahlen? Oder Schokolade in Form von Schulbüchern? Auch das in den meisten Supermärkten erhältliche Russisch Brot in Buchstabenform eignet sich für die Schultüte gut.

Du möchtest lieber gesündere Alternativen in die Schultüte füllen? Dann greife doch zum Beispiel zu Fruchtschnitten, Trockenobst, kleinen Energie Balls für Kinder oder selbst gebackenen Buchstabenkeksen.

  1. Kekse in Buchstabenform – „Russisch Brot“ 
  2. Schokolade zum Schulanfang – Täfelchen oder kleine Buchstaben
  3. Stifte aus Schokolade
  4. Glückskekse mit Kinderwitzen
  5. Mini Zuckertüte
  6. Frucht-Riegel*
  7. Portions-Packungen Salz-Brezelchen
  8. Fruchtrollen
  9. Frucht-Chips*
  10. Kakao-Würfel / Müsli Snack*

* Solche Snacks, auch von anderen Marken, findet ihr in kleineren Mengen auch bei DM sowie in vielen Drogerie- und Supermärkten. 

Gutscheine in der Schultüte

Gutscheine sind eine tolle Möglichkeit, um den Schulstart zu versüßen. Das können zum Beispiel Gutscheine für den Schreibwarenladen oder für das Lieblingsrestaurant sein. Eine besonders schöne Idee ist ein Gutschein für ein gemeinsames Erlebnis wie ein Besuch im Zoo oder im Freizeitpark.

Bücher mit Gutscheinen zum Schulanfang gibt es zu kaufen. Man kann diese aber natürlich auch sehr gut selbst erstellen.

  1. Gutschein für den Zoo
  2. Gutschein für einen Kinobesuch
  3. Gutschein fürs Kindertheater
  4. Gutschein für einen Nachmittag im Schwimmbad
  5. Gutschein für einmal Eisessen
  6. Gutschein für so lange Vorlesen bis Du eingeschlafen bist
  7. Gutschein für ein Frühstück im Bett
  8. Gutschein für einen gemeinsamen Ausflug
  9. Gutschein für ein Picknick
  10. Gutschein für eine Fahrradtour

Noch mehr Ideen für die Schultütenfüllung

Du hast die Schultütenfüllung deines Kindes immer noch nicht zusammen? Dann kommen hier noch ein paar weitere Ideen, mit welchen Dingen Du deinem Erstklässler zum Schulanfang eine Freude machen könntest.

  1. Ein kleines Puzzle
  2. Ein Jojo oder Kreisel
  3. Kleines Brettspiel
  4. Ein Kartenspiel
  5. Kleine Reisespiele, z.B. Magnetisches Schach oder Dame
  6. Ein Aufkleber-Set / Kleine Sticker oder Aufkleber
  7. Sammelkarten, z.B. Pokemon
  8. Stempel-Set
  9. Murmeln
  10. Freundebuch
  11. Strickliesel
  12. Kinderlieder für den Schulanfang

Du suchst noch einen superleichten Schulranzen? Dann schau mal, wir haben den GMT for kids Schulranzen getestet. 

2 Kommentare

    1. Vielen Dank für die Ergänzung.
      Wir hatten schon im Kiga einen Bücherei-Ausweis. Deshalb habe ich gar nicht daran gedacht. Aber wer zum Schulanfang noch keinen hat: Da ist wirklich eine super Idee!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert