Ideen für ein Geschenk für Reise-Familien | mehr als 20 nützliche Dinge für unterwegs

Geschenk für Reise-Familien

Schon einige Male wurde ich nach einer Idee für ein Geschenk für Reise-Familien gefragt. Was sollte auf keiner Reise mit Kleinkindern fehlen? Was ist meine Empfehlung für Familien, die reisen möchten? Oder auch: Was kann man reisebegeisterten Eltern und Kindern schenken?

In diesem Artikel zeige ich Dir mehr als 20 Dinge, die für Familien auf Reisen nützlich sind. Wenn Du also noch auf der Suche nach einem Geschenk für Reise-Familien bist, dann schau dich gerne einmal um.

Ich habe Gegenstände als Geschenke ausgesucht, die wir auf unseren Reisen immer dabei haben. Es geht also um Reisen mit Baby und Kleinkind. Wer mit älteren Kindern reist, kann auf Reisebuggy und Co. natürlich getrost verzichten. Aber auch für diesen Fall findest Du hier Geschenkideen. Von der Trinkflasche über den Steckdosenadapter bis hin zum Taschenmesser gibt es einige Geschenke, die für Reise-Fans jeden Alters passen.

Was Reise-Fans schenken?

Was kann ich reisebegeisterten Familien schenken? Oft wollen wir unseren Liebsten eine große Freude machen, haben aber leider keine Idee, was wir noch schenken könnten. In diesem Artikel habe ich von kleinen Geschenken bis hin zu richtig großen Überraschungen Ideen zusammengestellt, die bei kleinen und großen Reise-Fans für leuchtende Augen sorgen.

Ideen für ein Geschenk für Reise-Familien

Der nachfolgende Text enthält Werbelinks.

Ein Reise-Buggy

Geschenk für Reise-Familien Reisebuggy

Auch wenn wir unsere Kinder viel Tragen und auf jeder Reise eine Babytrage dabei sein muss, so gehört ein guter Reise-Buggy doch auch ganz oben auf die Liste meiner Empfehlung für ein Weihnachtsgeschenk für Reise-Familien.
Ein Reise-Buggy hat viele Vorteile. So kann man neben dem Transport beispielsweise die Kinder darin gut zum Schlafen legen (ohne sie die ganze Zeit in der Trage am Körper zu haben – was gerade in tropischen Ländern ganz angenehm ist). Und im Buggy-Korb lassen sich schwere Sachen wie Wasserflaschen und Co. transportieren ohne dass man alles tragen muss.

Eine Babytrage

Geschenk für Reise-Familien Babytrage

Ein weiteres Must-have und somit perfektes Weihnachtsgeschenk für Reise-Familien ist eine Babytrage. Ob auf kleinen Wanderungen, am Strand oder einfach weil der Weg uneben und von Schlaglöchern übersät ist: Eine Trage ist auf Reisen einfach Gold wert.

Wir besitzen inzwischen verschiedene Modelle, weil wir auch im Alltag viel tragen. Für Reisen finde ich atmungsaktive und schnell trocknende Tragen wie z.B. die Babybjörn Babytrage One Air* oder die Outdoor Babytrage BabyBjörn One Outdoors* perfekt.

Spielzeug für Reisen

Geschenk für Reise-Familien Spielzeug

Eigentlich bin ich der Meinung, dass Kinder kaum Spielzeug auf Reisen brauchen. Es finden sich nämlich überall Dinge, mit denen man sich toll beschäftigen kann (und die meisten auch viel spannender als klassisches Spielzeug sind). Ein paar Sachen haben wir trotzdem meistens im Gepäck.
Auf Autofahrten sorgt unsere Box mit Magnetpuzzle und Tafel* für Unterhaltung.
Wenn es ans Meer geht darf ein bisschen Sandspielzeug* nicht fehlen. Wer es besonders platzsparend mag, für den ist ein Falteimer* perfekt.
Zum Baden brauchen wir außerdem einen Schwimmring* (den liebt unsere Tochter). Wer viel Platz im Gepäck hat, der punktet bei Kindern mit aufblasbaren Schwimmtieren wie z.B. einem Flamingo*.

Geschenk für Reise-Familien Badetier

UV-Schutz-Kleidung

Beliebte Ziele für Reise-Familien sind warme Destinationen mit viel Strand. Gerade Kinder lieben das Spiel am Wasser einfach sehr. Wichtig ist dann die passende Kleidung. Wir haben immer einen UV-Schutz Anzug* dabei. Außerdem einen Sonnenhut* und jede Menge Sonnencreme.

Geschenk für Reise-Familien UV-Schutz

Wiederverwendbare Schwimmwindel

Eine wiederverwendbare Schwimmwindel* spart Müll und Reisegepäck. Denn wenn für jeden Pool-Besuch eine neue Windel her muss, kann man mit Reisewindeln schnell einen ganzen Koffer füllen. Viel platzsparender und umweltschonender ist eine wiederverwendbare Schwimmwindel für Reise-Babys, die nach dem Gebrauch einfach ausgewaschen werden kann.
Besonders schön als Geschenk ist die Windel im Set mit passendem Badehut* oder zusammen mit einem Oberteil als Kinderbadeanzug*.

Eine Picknickdecke

Geschenk für Reise-Familien Picknickdecke

Eine Picknickdecke* gehört zu unserer Grundausstattung beim Reisen. Wir nutzen sie natürlich für Picknicks und für Pausen unterwegs. Aber auch als Stranddecke, Krabbeldecke, Spieldecke und vieles mehr. Wichtig ist, dass sie wasserdicht ist. Nicht selten wird es auf Wiesen oder am Strand von unten doch mal feucht. Außerdem kann die wasserabweisende Unterseite gut abgewaschen werden.

Reiseapotheke fürs Baby

Ich stelle mir unsere Reiseapotheke für das Baby und das Kleinkind sowie auch für uns Erwachsene selbst zusammen. Oft kommt aber die Frage, welche Medikamente denn für Kinder auf jeden Fall ins Gepäck sollten. Das ist natürlich immer individuell vom Kind abhängig. Es gibt aber einige grundsätzliche Dinge, die ich gerne dabei habe. Die meisten davon befinden sich auch in einem Set, das man schon fertig zusammengestellt kaufen kann. Wer sich also die Zeit der Zusammenstellung sparen mag und außerdem über eine praktische Tasche freut, für den ist die fertige Reiseapotheke fürs Baby* genau richtig.

Geschenke für Reise-Fans

Die folgenden Ideen sind ein tolles Geschenk für Reise-Familien aber genauso auch für Alleinreisende und reisende Paare jeden Alters geeignet.

Geschenk für Reise-Familien Trinkflasche

  • Ob große Reise oder kleiner Ausflug: Wir haben immer eine  Trinkflasche* mit Wasser dabei. Dieses Modell war auf unserer Elternzeitreise in den USA stark im Einsatz und wir sind nach wie vor sehr zufrieden damit.
  • Für die Kleinen gibt es natürlich eine Kinder-Trinkflasche* für Unterwegs
  • Eine Brotdose*. Ich bin ein Fan von verschiedenen Fächern bzw. Behältern. Apfelschnitze, Brote und Rosinen – so haben wir für jeden Geschmack etwas dabei und es fällt nicht alles durcheinander.
  • Ein wasserdichter Packsack*: Ob bei Wanderungen durch den strömenden Regen, feuchten Bootsfahrten oder am Strand – unser Packsack ist auf jeder Reise dabei und hat unsere Fotokamera und andere wichtige Sachen schon oft vor dem Nasswerden bewahrt

Geschenk für Reise-Familien Packsack

  • Ein Taschenmesser*: Zur wichtigen Grundausstattung für Reisen gehört bei uns außerdem ein Taschenmesser. Frische Früchte aufschneiden, mal schnell ein Brot schmieren bis hin zum Entkorken der Weinflasche: Unser Taschenmesser kommt oft zum Einsatz. Beim Fliegen nur daran denken, dass es nicht ins Handgepäck darf.

Geschenk für Reise-Familien Taschenmesser

Weitere nützliche Dinge und somit tolle Geschenke für Reise-Familien und alle anderen Reise-Fans:

*Diese Links sind Affiliate-Links und damit Werbung. Wenn Du darüber etwas bestellst, bekomme ich eine kleine Provision. Du unterstützt so also diesen Blog. Dir entstehen dabei keine Nachteile oder Mehrkosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.