GMT for Kids Schulranzen im Test – ein magischer, ergonomischer und super leichter Schulranzen für Schulanfänger | Werbung

zuletzt aktualisiert: August 11, 2023

GMT for Kids Schulranzen im Test - leicht, ergonomisch, magisch

Der GMT for Kids Schulranzen „Regenbogeneinhorn“ ist ein absoluter Mädchen-Traum. Das merke ich sofort, als meine Tochter das Schulranzen-Set entdeckt. Ihre Augen leuchten und sie muss vor Begeisterung erst einmal ein bisschen durch die Gegend hüpfen. Ich kann es verstehen. Der GMT for Kids sieht mit dem großen Einhornaufdruck und den Glitzerpailletten auch einfach wie der wahr gewordene Kleinmädchentraum aus. Aber sollte das, also die Optik, wirklich Auswahlkriterium für einen Schulranzen sein? Wenn man den Ratgebern glaubt, so lautet die eindeutige Antwort „Nein!“. Ich würde konkretisieren: „nicht nur“.

Unser Schulranzen Test – wichtigste Kriterien

Unser Schulranzen Test

Welcher Schulranzen ist der beste für Schulanfänger? Bevor es an die Auswahl des ersten Schulranzens ging, habe ich mich umfassend mit dieser Thematik beschäftigt. Es soll schließlich gut gewählt sein, wer bald der tägliche Begleiter meiner Tochter wird.

Während bei ein paar Details die Meinungen auseinander gehen, herrscht bei den wichtigsten Kriterien für einen Schulranzen für Grundschüler große Einigkeit.

  • Gewicht und Größe,
  • Ergonomie und Tragekomfort,
  • Sichtbarkeit und Stabilität

sind die Punkte, die immer wieder genannt werden. Und genau diese Kriterien sind auch mir bei der Auswahl des ersten Schulranzens wichtig. Meine Tochter hat natürlich ganz andere Punkte im Kopf: Farben, Motive und Wendepailletten werden da genannt.

Der GMT for Kids Schulranzen – Professionalität gepaart mit Phantasie

GMT for Kids - Professionalität und Phantasie

Für Schulanfänger meist am wichtigsten, für die Erwachsenen oft aber eher zweitrangig: die Optik des Schulranzens. Deshalb gibt es in Fachgeschäften immer wieder Aktionen, bei denen die Schulranzen unter einem neutralen Cover verdeckt werden. So soll dann zunächst das am besten sitzende Modell herausgefunden werden, bevor die Kinder sich im zweiten Schritt für eines der Designs dieses Modells entscheiden dürfen. Ich finde: Keine schlechte Idee, solange die Kinder auch wirklich ein Design finden, das ihnen richtig gut gefällt. Denn was nützt der beste Schulranzen, wenn unser Schulanfänger damit unglücklich ist?

Eine der beiden Gründerinnen von GMT for Kids, Anne Mette Tveiten, erzählt dazu eine kleine Geschichte aus ihrer Kindheit, die das Eltern-Kind-Dilemma bei der Schulranzen-Wahl gut veranschaulicht. Sie selbst träumte als kleines Mädchen von einem pinken Schulranzen mit lila Herzen und Schmetterlingen für ihren ersten Schultag, ihre Eltern meinten allerdings mit dem Kauf eines hochwertigen Lederranzens alles richtig zu machen. Später selbst als Mutter konnte sie beiden Seiten gut verstehen. Ihre Idee also: Hochprofessionelle Schulranzen zu entwickeln und diese so zu gestalten, dass sie den Träumen von kleinen Kindern gerecht werden. Magische Elfen und Meerjungfrauen befinden sich heute genauso wie unbesiegbare Helden, ein Raumschiff und coole Dinos auf den Modellen.

Wir schauen uns das GMT Light Modell „Regenbogeneinhorn“ genauer an. 

Ultraleichter Schulranzen für Schulanfänger

Ultraleichter Schulranzen für die 1. Klasse

Rennen, springen, Fahrradfahren: mit dem GMT for Kids Schulranzen auf dem Rücken alles kein Problem. Zumindest so lange er nicht mit allzu vielen Büchern, voller Trinkfalsche und zig anderen schweren Sachen gefüllt ist. Was Erstklässler alles in ihrem Tornister transportieren, kann durchaus einige Kilos wiegen. Durchschnittlich schleppen Grundschüler wohl fünfeinhalb Kilo durch die Gegend. Dabei sollte der Schulranzen nicht mehr als zehn bis 17 Prozent (je nach Studie) des Körpergewichts der Kinder betragen, um den Rücken nicht zu sehr zu belasten.

Ich war regelrecht schockiert, als wir Eltern vor ein paar Monaten bei einer Info-Veranstaltung im Kindergarten einen Schulranzen in die Hand nehmen durften, dessen Gewicht auf die Statur eines Erwachsenen hochgerechnet worden war. Der Erzieher muss das Modell mit Backsteinen ausgestopft haben, ich konnte ihn kaum mit einer Hand hochnehmen.

Kein Wunder also, dass das Gewicht bei einem Schulranzen für Erstklässler ein großes Thema ist. Bücher und Co. können wir leider nicht leichter machen. Umso wichtiger, dass der Schulranzen ultraleicht ist. Und da sticht der GMT for Kids als wirkliches Leichtgewicht hervor.

Die Schulranzen-Modelle GMT Light wiegen nur 750 Gramm.

Das Eigengewicht unseres „Regenbogeneinhorns“ ist also wirklich sehr gering. Selbst meine Tochter war überrascht, wie leicht er ist. Trotzdem hat der GMT for Kids Schulranzen ein Volumen von 22 Liter. Er hat also genügend Stauraum um alle wichtigen Dinge unterzubringen – was ebenso ein wichtiges Kriterium für einen Schulranzen ist. Auch ansonsten muss man trotz der Leichtigkeit auf nichts verzichten: Unser „Regenbogeneinhorn“ weist jede Menge Annehmlichkeiten und Raffinessen auf.

GMT for Kids Schulranzen für aktive Kinder
ergonomischer Schulranzen

Ergonomischer Schulranzen von GMT for Kids

Das Gewicht ist das eine, die auf die Anatomie von Kindern angepasste Schulranzenform und ein guter Sitz sind die beiden anderen Punkte, die eng zusammenspielen um Rücken- und Nackenprobleme bei Schülern zu vermeiden.

Der GMT for Kids Schulranzen hat auch hier einiges zu bieten. Das Rückenteil unseres Modells GMT Light ist fest, gut gepolstert und ergonomisch geformt. Sogar einen Lüftungskanal gibt es, der bei Hitze starkes Schwitzen verhindern soll – das konnten wir aufgrund der eher kühlen Temperaturen bislang nicht testen. Ich denke aber, dass das gerade in den Sommermonaten eine sinnvolle Funktion ist.

Absolut unverzichtbar hingegen finde ich, dass man den Schulranzen gut individuell auf die Statur des Kindes anpassen kann. Und das funktioniert beim GMT for Kids super. Die S-förmigen, gepolsterten Schultergurte sind natürlich längenverstellbar. Hinzu kommt ein Brustgurt, der nicht nur längen- sondern auch höhenverstellbar ist.

Tipps Schulranzen
Tipps Schulranzen richtig anziehen
GMT for Kids Schulranzen

Ein paar Tipps zum richtigen Sitz des Schulranzens:

  • Der Schulranzen sollte zur Körpergröße des Kindes passen. Faustregel: die Rückenlänge des Schulranzens sollte etwa der Länge des Kinderrückens entsprechen, der Schulranzen nicht über die Schulter und den Po des Kindes hinausragen. Außerdem sollte der Schulranzen höchstens wenige Zentimeter breiter als der Rücken des Kindes sein.
  • Der Schulranzen sollte so eingestellt sein, dass die Schultergurte auf den Schultern aufliegen und der Schulranzen eng auf dem Rücken aufliegt, so dass das Gewicht gleichmäßig auf dem Rücken verteilt wird.

Nicht vergessen auch den Brustgurt richtig auf die Größe des Kindes einzustellen. Sowie regelmäßig alle Gurte zu prüfen, ob diese noch symmetrisch und der Jahreszeit entsprechend (hat das Kind Winterjacke oder nur T-Shirt an) eingestellt ist.

Sicher, sauber und stabil: Schulranzen für Schulanfänger

Sicherer Schulranzen

Ich bin mir sicher, dass bei der Schulranzen-Wahl die Themen Ergonomie und gesunder Rücken für viele Eltern eine große Rolle spielen. Mein Eindruck ist allerdings, dass solche Aspekte bei alltäglichen Dingen oft in den Hintergrund rücken. Da gibt es vor den Bring- und Holzeiten einen regelrechten Stau vor der Schule und nicht wenige Eltern versuchen, ihre Kleinen so nah wie möglich am Eingang abzusetzen.

Fehlbelastungen zu vermeiden ist allerdings nur das eine, genügend Bewegung die andere Seite der Medaille. Natürlich ist Sport dafür super, ich bin aber auch ein großer Fan von Bewegung im Alltag (die Umwelt freuts auch). Kurz: Mir ist wichtig, dass meine Tochter zu Fuß zur Schule geht oder mit dem Fahrrad fährt. Unser Schulranzen muss daher auch die Sicherheit auf dem Schulweg unterstützen. Das macht der GMT for Kids Schulranzen mit reflektierenden Elementen auf allen Seiten. Super praktisch außerdem: Die Regenhülle – zur Grundschule geht’s bei uns nämlich bei Wind und Wetter ohne Auto.

Gut gefällt mir zudem, dass sich der GMT Light nicht nur durch sein geringes Gewicht als ein „Schulranzen für aktive Kinder“ auszeichnet, sondern auch durch seine Stabilität und Beschaffenheit viel aushält. Das Material ist laut Herstellerbeschreibung wasser-, staub- und fettabweisend sowie 99% antibakteriell und dabei sogar noch nachhaltig. Der Hauptstoff und das Futter des Schulranzens bestehen aus recycelten PET-Flaschen.

Schulranzen nachhaltiges Material

Schulranzen Set: Alles zum Schulstart aus einem Guss

Ich habe mich zunächst gefragt: Braucht man wirklich ein ganzes Schulranzen-Set? Zwingend nötig ist das natürlich nicht. Aber viele Schulranzen werden mit einer ganzen Reihe an Zubehör verkauft und bei genauerem Hinsehen finde ich das doch ganz geschickt. So haben Federmäppchen, Schlampermäppchen, Sporttasche, Geldbeutel oder was sonst dabei ist das gleiche Design und können direkt vom Kind erkannt werden.

Bei unserem GMT for Kids Schulranzen Regenbogeneinhorn waren im 6-teiligen Set ein Feder- und ein Schlampermäppchen, ein Sport-Rucksack (mit separatem Nass- und Trockenfach), eine kleine Geldbörse mit drei „Fun-Kletties“ sowie eine Regenhülle für den Schulranzen dabei.

Die „Fun-Kletties“ sind kleine Bilder mit Klettband. Ein weiteres Stück Klett befindet sich oben am Schulranzen. Auf diese Weise kann hier ein selbst gewähltes Motiv befestigt und bei Wunsch auch schnell ausgetauscht werden. Wirklich wichtig ist diese Funktion natürlich nicht. Aber sie kommt dem aktuellen Trend Schulranzen zu individualisieren entgegen. Gefühlt gibt es aktuell von jeder Schulranzen-Marke Sticker, Magnete oder sonstige Buttons, mit denen die Schultasche gestaltet werden kann. Den Kindern gefällts und das ist ja irgendwie die Hauptsache.

Besonderes Schulranzen Set Mädchen
GMT for Kids Schulranzen Pailletten

Schulranzen für die 1. Klasse – Fazit

Welcher Schulranzen ist der beste für die 1 Klasse? Das hängt also vom jeweiligen Kind ab. Zunächst müssen Größe und Gewicht des Ranzens passen, außerdem sollten Kriterien wie Ergonomie und Tragekomfort, Sichtbarkeit und Stabilität erfüllt sein. Wichtig ist dann aber außerdem, dass sich die Schulanfängerin und oder der Schulanfänger mit seinem ersten Grundschulranzen absolut wohl fühlt. Wie schön ist es, wenn Farben, Motive und Gestaltung den Wünschen des Kindes entsprechen und der Schulranzen voller Stolz zur Einschulung getragen wird?!

Schulranzen Einschulung im Test
Der erste Schulranzen muss für Schulanfänger etwas ganz besonderes sein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert