Rhabarberkuchen mit Pudding und Baiser | Rezept

zuletzt aktualisiert: Mai 8, 2023 Rhabarberkuchen mit Pudding und Baiser Rezept

Hallo Frühling, hallo Sonnenschein, hallo Rhabarberkuchen! Endlich ist wieder Rhabarber-Zeit. Ich freue mich jedes Jahr ganz besonders, wenn ich beim Einkaufen den ersten Rhabarber sichte. Und dann ist klar: Ab sofort gibt es (fast) nur noch Rhabarberkuchen. Schließlich dauert die Rhabarber-Zeit nicht ewig. Da muss man die Wochen ausnutzen, in denen die Blattstiele geerntet werden.

Der säuerliche Geschmack des Rhabarbers passt perfekt zu schön süßen Teigen. Ich habe schon zahlreiche verschiedene Rhabarberkuchen ausprobiert. Und ich kann sagen: Es gibt sehr viele leckere Varianten. Mein absoluter Liebling dieses Jahr ist allerdings ein Rhabarberkuchen mit Pudding und Baiser. Den habe ich in den letzten zwei Wochen dreimal gebacken. Und daher wollte ich das Rezept jetzt auch noch unbedingt mit Euch teilen. Also, am besten schnell Rhabarber kaufen und gleich losbacken. Ich wünsche jetzt schon einmal guten Apetitt!

Rhabarberkuchen mit Pudding und Baiser Rezept

Zutaten für den Rhabarberkuchen mit Pudding und Baiser

Für den Teig:

  • 200 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 100 g Margarine
  • 75 g Zucker
  • 1 Ei

Für den Belag und Guss

  • 750 g Rhabarber
  • 3 Eier
  • 200 g Zucker (150 +50 g)
  • 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
  • 200 g Milch*
  • 1 Handvoll Mandelblättchen (nach Belieben)

Rhabarberkuchen mit Pudding und Baiser Rezept

Rhabarberkuchen mit Pudding und Baiser zubereiten

Für den Mürbeteig

Die Zutaten für den Teig des Rhabarberkuchens mit Pudding und Baiser in eine Schüssel geben und mit den Knethacken des Rührgeräts so lange durchkneten, bis ein großer Teigklumpen entsteht. Diesen für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. (Der Teig ist recht klebrig und kann durch das Kühlen besser weiterverarbeitet werden).

Rhabarberkuchen mit Pudding und Baiser Rezept

Für den Belag des Rhabarberkuchen mit Pudding und Baiser

Den Rhabarber waschen, schälen und in ca. ein Zentimeter dicke Stücke schneiden.

Eine Kuchenform – ich nutze eine Springform mit einem Durchmesser von 28 cm** – mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten. Dann mit dem Teig den Boden und die Ränder auslegen. Ich rolle den Teig dafür nicht mit dem Nudelholz aus, da er auch nach dem Kühlen noch recht klebrig ist. Stattdessen drücke ich ihn mit den Fingerspitzen an seinen Platz. Etwas Mehl hilft dabei, dass der Teig nicht an den Händen klebt.

Den Rhabarber auf dem Boden verteilen.

Guss des Rhabarberkuchen mit Pudding

Dann die drei Eier trennen. Die Eiweiße in den Kühlschrank stellen.
Die drei Eigelb, 50 Gramm Zucker (Achtung, die restlichen 150 g sind für das Baiser), das Puddingpulver und die Milch zu einem Guss verrühren. Diesen über den Rhabarber gießen.

Den Kuchen in den (nicht vorgeheizten) Backofen stellen und bei 160 Grad Umluft etwa 40 Minuten backen.

Rhabarberkuchen mit Pudding und Baiser Rezept

Baiser für den Rhabarberkuchen

Dann die drei Eiweiß steif schlagen und die restlichen 150 Gramm Zucker nach und nach einrieseln lassen. So lange schlagen bis eine schön weiße und standfeste Maße entsteht.

Den Kuchen kurz aus dem Ofen nehmen und die Baiser-Maße darauf verteilen. Ich finde es besonders hübsch und lecker, wenn man noch einige Mandelblättchen drauf verteilt. Das muss aber nicht sein. Ansonsten sieht es gut aus, wenn man mit einer Gabel noch etwas Wellenmuster in den Baiser macht.

Rhabarberkuchen mit Baiser Rezept

Den Kuchen zurück in den Backofen stellen und weiter ca. 15 Minuten backen. Immer mal wieder in den Ofen schauen und den Kuchen herausnehmen, wenn die Masse des Rhabarberkuchen mit Pudding und Baiser anfängt leicht braun zu werden.

* Weil ich es beim Backen einfacher finde, messe ich Flüssigkeiten meist nicht in Milliliter ab sondern wiege sie auf der Küchenwaage** Daher die vielleicht etwas ungewöhnliche Mengenangabe von Flüssigkeiten in Gramm.

** Diese Links sind Affiliate-Links, wenn Du darüber bestellst erhalte ich eine kleine Provision und Du unterstützt damit diesen Blog. Vielen Dank!

Rhabarberkuchen mit Pudding und Baiser Rezept

30 Kommentare

  1. Hallo Wibke,
    das Rezept ist fantastisch: einfach und schnell nachzumachen. Der Kuchen ist unglaublich lecker. Wir waren begeistert. Den wird es ab sofort bei uns öfters geben.
    Liebe Grüße Nadine

    1. Hallo. Tolles Rezept. Schnell gemacht und wirklich sehr lecker. Bisher gab’s bei uns immer Hefestreusel mit Pudding und Rhabarbermus. Ist halt etwas mehr Aufwand. 😅
      LG Barbara

  2. Hallo, sehr lecker. Man muss auf jeden Fall den Rand sehr hoch machen, ansonsten läuft, wie bei mir ein Teil vom Pudding heraus. Nächstes Mal mache ich erst den Pudding, lass ihn abkühlen, verteile ihn auf den Boden, darüber den Rhabarber und backe ihn wie im Rezept angegeben.

  3. Hallo Wibke, der Kuchen ist wirklich echt lecker…. Ich habe aber viel mehr Backzeit benötigt??? 🤔
    Für den Guss, muss der Pudding mit der Milch gekocht werden, oder nicht….?

    Jedenfalls wie gesagt, sehr gerne werden wir diesen Kuchen wieder backen.
    Danke für das Rezept

  4. Wirklich seehr lecker! Endlich mal ein Rhabarberkuchen, der auf Anhieb gelungen ist! Beim nächsten Mal würde ich allerdings nur 100g Zucker fürs Baiser nehmen.

      1. Nein, der Pudding wird nicht gekocht. Einfach das Puddingpulver mit Zucker, Eigelb und Milch verrühren und die – sehr flüssige (!) – Masse auf den Kuchen gießen. Das wird dann beim Backen fest.

  5. Hallo Wibke,

    welche Springform Größe verwendest du?
    ich konnte dazu nichts finden und habe etwas Angst, dass mir bei meiner 32 Form die Masse an Teig zu wenig sein könnte.

    Dankeschön
    lg Amelie

    1. Hallo Amelie, ich verwende eine 28er Springform. D.h. bei Dir würde er wohl etwas flacher werden.
      Oder Du schaust, ob Du vielleicht eine kleinere Form nehmen kannst. Liebe Grüße und gutes Gelingen!

      1. Hallo Wibke,

        Der Rahbarberkuchen ist der Hit, das beste Rezept ever, hab ihn schon ein paar mal gebacken, schmeckt einfach toll 👏 und ist nicht viel Arbeit, meine Schwiegertochter nimmt auch nur noch dein Rezept, vielen Dank dafür.

        1. Vielen lieben Dank. Das freut mich total so eine Rückmeldung zu bekommen! Wir mögen diesen Kuchen hier auch alle sehr und ich muss (darf) ihn aktuell wieder für jedes Kaffeetrinken backen. Viele liebe Grüße, Wibke

  6. Leider ist bei mir der Puddingguss nicht fest geworden 🤨. An was kann es liegen? Habt ihr Puddingpulver zum kochen verwendet, oder zum kalt anrühren?

    1. Ich nehme immer „normales“ Puddingpulver zum Kochen. Hast zum kalt Rühren genommen? Dann könnte es vielleicht daran liegen?

      1. hallo Wibke
        bei meinem Puddingpulver steht mit 5dl Milch anrühren soll ich da den ganzen Beutel nehmen da du ja nur 200 gr milch nimmst
        liebe grüsse Doris

        1. Liebe Doris, ja das ganze Pulver nehmen. Bei mir ist das ein Päckchen (38g) für 500 ml Milch. Damit es aber richtig schön fest wird, ist die Puddingkonzentration für den Kuchen höher, als wenn man einen normalen Pudding kocht. Liebe Grüße und fröhliches Backen, Reise-Mama Wibke

  7. Hallo, der Kuchen war sehr lecker, aber leider ist der ganze Pudding beim backen heraus gelaufen….sodas ich dann gekochten Pudding darauf gemacht habe.
    muss der Pudding vorher kochen

    1. Komisch, das tut mir Leid. Keine Ahnung, woran das liegen kann. Ich schütte tatsächlich das Puddingpulver zusammen mit dem Zucker, Eigelb und Milch in eine Schüssel, rühre einmal kräftig mit dem Rührgerät und schütte die Soße dann auf den Kuchen. Habe das allein dieses Jahr jetzt schon viermal gemacht und es wird jedes Mal richtig fest.

    1. Zum Einfrieren kann ich nichts sagen – soweit kommt es bei uns nie 😉 Ist aber doch mal was übrig, schmeckt er am nächsten Tag noch gut. Am besten in den Kühlschrank stellen.

  8. Also der Kuchen steht jetzt im Backofen:)Bis jetzt hat alles super funktioniert!Der Teig lässt sich super in die Form drücken und alles geht ganz easy schnell. Bin gespannt wie er schmeckt.

    1. Der Kuchen kam bei meinen Gästen und meiner Familie super gut an.Nun habe ich ihn mal mit Stachelbeeren anstatt des Rhabarbers gebacken.Meine Freundin und auch meine Nachbarin haben ihn mit je beiden Früchten auch gebacken,tolles Rezept,Danke dafür.

      1. Stachelbeeren kann ich mir auch sehr gut in dem Kuchen vorstellen. Das muss ich auch mal ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp und den lieben Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert