Schöne Mädchennamen – und warum unser Baby immer noch keinen Namen hat

Schöne Mädchennamen

Es gibt unzählige schöne Mädchennamen. Trotzdem steht auch nach neun Monaten Schwangerschaft noch kein Name für unser Baby fest. Und das nicht, weil mir keine schönen Namen einfallen würden. Im Gegenteil. Ich habe reihenweise tolle Namen notiert, aber eine Entscheidung ist trotzdem nicht gefallen. Die Gründe dafür sind verschiedene.

Schöne Mädchennamen – aber nicht für uns

Die größte Herausforderung aktuell ist tatsächlich, dass ich den Namen unseres Babys natürlich nicht alleine entscheide, sondern gemeinsam mit dem Mann. Wir möchten einen Namen, der uns beiden richtig gut gefällt. Leider sind wir uns aber sehr uneinig. Die Namensvorschläge des jeweils anderen sind zwar nicht schlecht, aber überzeugen eben nicht 100 Prozent.

Hinzu kommen weitere Ausschlusskriterien für den Namen unseres Reise-Babys. Das ist zum einen, dass es kein Name mit M sein soll. Und es gibt so viele schöne Namen, die mit einem M beginnen. Aber da auch unser Nachname diesen Anfangsbuchstaben hat, finde ich, das würde sich immer etwas merkwürdig anhören.

Zum anderen möchten wir keinen Modenamen für unser Kind. Frida, Greta, Ida oder auch Sophia finde ich wunderschöne Mädchennamen. Sie gehören allerdings zu den aktuell beliebtesten Namen. Und ich möchte nicht unbedingt, dass in der Krabbelgruppe oder auf dem Spielplatz immer noch ein, zwei andere Kinder sind, die genauso heißen wie mein Mädchen.

Schöne Mädchennamen Liste

Dann fallen natürlich alle Namen raus, mit denen der Mann oder ich bestimmte Personen verbinden, an die wir bei unserem Kind nicht denken möchten. Man kennt das ja: der schönste Mädchenname kommt für das Baby einfach nicht in Frage, wenn die größte Zicke in der Schule oder eine doofe Studienkollegin so hieß.

Und nicht zuletzt sollte der Namen ein bisschen zum Namen unserer Erstgeborenen passen – aber nicht zu ähnlich sein. Ich bin überhaupt kein Fan von Namen für Geschwister, die fast gleich sind. Emil und Emilia würde es bei mir nie geben. Und auch Namen, die unterschiedlicher sind, aber sehr ähnlich klingen (wie beispielsweise Mia und Lia) finde ich schwierig. Gleichzeitig sollten die Namen unserer Kinder aber vom Stil zusammenpassen – also nicht ein nordische und ein amerikanischer Name oder so etwas. Alle diese Überlegungen schließen wiederum einige schöne Mädchennamen aus.

Bei so vielen No-Gos muss die Liste mit schönen Mädchennamen, aus der wir wählen, natürlich etwas länger sein. Und so bin ich in dieser Schwangerschaft zu einem echten Profi in der Baby Namen Recherche geworden.

Schöne Mädchennamen finden – Inspirationsquellen

Die erste und offensichtlichste Informationsquelle für schöne Mädchennamen war für mich – wie wahrscheinlich auch für viele andere werdene Mütter – das Internet. Ich habe mich stundenlang durch Listen mit den

• schönsten Mädchennamen
• den kürzesten Namen
• den schönsten nordischen Namen
• den beliebtesten Mädchennamen
• den schönsten altdeutschen Mädchennamen
• den top ten Mädchennamen 2018 und 2019

und wer weiß was noch geklickt. Auf diese Weise habe ich schon einige tolle Namen gefunden.

Dann haben wir ein bisschen Ahnenforschung betrieben. Ich finde es nämlich sehr schön, wenn die Babys einen Namen mit Familiengeschichte bekommen. Vorausgesetzt allerdings, der Name ist richtig schön und überzeugt voll. Dem Kind einen Namen zu geben, nur weil irgendwelche Vorfahren so hießen, kommt für mich wiederum gar nicht in Frage. Auch hier bin ich auf ein paar wirklich schöne Mädchennamen gestoßen.

Und nicht zuletzt habe ich einfach einmal auf Instagram nachgefragt – und war absolut überrascht, wie viele Vorschläge für schöne Mädchennamen ich dort bekommen habe. 111 Kommentare mit über 170 Namenvorschlägen wurden mir geschrieben. Einige Namen haben sich widerholt. Andere waren mir schon bekannt oder ich hatte sie sogar selbst schon auf meiner Favoriten-Liste. Es waren aber auch einige ganze neue Vorschläge dabei. Ob also in Social Media oder Freunde und Bekannte im echten Leben: nachfragen, welche Mädchennamen besonders gefallen lohnt sich!
Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich für den großen Input und möchte Euch meine Instagram Liste der schönsten Mädchennamen nicht vorenthalten. Here you go:

Schöne Mädchennamen – Liste mit über 150 tollen Namen

Schöne Mädchennamen von A bis D

Ada
Aenne
Alexa
Alice
Alma
Alva
Anais
Anneke
Anni
Antonia
Arwen
Aurora
Ava
Carolin
Celia
Charlotta
Charlotte
Claire
Clara
Coralie
Dascha

Schöne Mädchennamen von E bis G

Ebba
Eleanor
Elena
Elina
Elisa
Elise
Ella
Ellen
Elli
Elsa
Elva
Emma
Emmely
Enja
Fleur
Flora
Freja
Freya
Frida
Frieda
Fritzi
Greta
Gwen

Schöne Mädchennamen von H bis K

Hannah
Hedi
Helene
Heni
Henrietta
Holly
Ida
Ina
Ines
Isabella
Jana
Jara
Jette
Joana
Johanna
Jonna
Josefinde
Juli
Juna
Karla
Karlotta
Kassandra
Katharina
Klara

Schöne Mädchennamen mit L

Lahja
Lara
Laura
Laureen
Lea
Leah
Lena
Lene
Leni
Leonie
Levie
Lia
Lia-Sophie
Liah
Liana
Lilli
Lilly
Lina
Lina
Linda
Line
Linea
Linn
Linnea
Liv
Lönnja
Lorelai
Lotta
Lotte
Lou
Louisa
Luana
Luisa
Luisa Marie
Luise
Luka
Lyvia

Schöne Mädchennamen mit M

Madita
Maelle
Magali
Maila
Malia
Malin
Malina
Malou
Maresa
Marie
Marissa
Marleen
Marlene
Mathea
Mathilda
Matilda
Maya
Melina
Melissa
Merle
Mia
Mieke
Mila
Milla
Milou
Mimi
Mina
Minna
Mira
Miriam
Molly

Schöne Mädchennamen von N bis Z

Naomi
Nele
Nina
Noé
Nora
Olivia
Paula
Pauline
Philippa
Polly
Rachel
Rebekka
Rosa
Sandrine
Scarlett
Selma
Silja
Simona
Skadi
Sophia
Stina
Stine
Svea
Thea
Theresa
Thia
Tilda
Xenia
Yara
Ylvie
Ziva
Zoe

5 Kommentare

  1. Ach ja, vor dem selben Problem stehen wir derzeit auch. 95% Outing Mädchen und Muddi gefällt plötzlich nichts mehr so richtig. Einige Namen, die mir gefallen, gibt es bereits in Verwandtschaft, Freundeskreis oder der Kita-Gruppe von meinem Sohn. Dann soll es, wie bei meinem Sohn etwas klassisches sein, was man nicht immer buchstabieren muss (müssen wir schon beim Nachnamen immer), gerne kurz,… der Zweitname steht eigentlich schon fest, aber auch, dass es nicht der Rufname werden soll…
    Schwierig. Immerhin muss die Zwergin ihr Leben lang damit klar kommen.
    Immerhin haben wir noch bis Ende Jan, Anfang Feb.
    Ich wünsche euch viel Erfolg und ein glückliches Händchen und bin gespannt auf euer Wahl.
    Liebe Grüße, Katha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.